Berufsorientierung und chemische Versuche

Interessanter Vormittag für die Q11

Am Montag, den 16.03.2015 fanden im großen Musiksaal mehrere Chemievorträge für die Q11 statt.

Robert Schuder bei seinem Vortrag
Herr Boyer, Bayernoil
Herr Boyer und Herr Mosauer, Bayernoil

Nach der Begrüßung durch Herrn Zeller startete auch schon der erste Referent von den bayrischen Chemieverbänden, Robert Schuder. Zuerst verschaffte er einen Überblick über die chemische Industrie, wobei deutlich wurde, dass diese eine Schlüsselbranche ist, da wir ihre Produkte täglich in unserem Alltag benutzen. Des Weiteren betonte Herr Schuder die Vielfalt dieser Industrie und nannte große Arbeitgeber in Bayern und Deutschland. Anschließend wurde uns die duale Berufsausbildung näher gebracht, nach welcher man in den verschiedensten Arbeitsbereichen in der Chemieindustrie eingesetzt werden kann und bei welcher man ein gutes Einkommen sowohl nach, als auch während der zwei- bis dreieinhalbjährigen Ausbildung erhält.
Im Anschluss daran stellten Herr Boyer und Herr Mosauer von der in Vohburg und Neustadt angesiedelten Raffineriegesellschaft Bayernoil, die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten ihres Unternehmens vor. Nach einer dreieinhalbjährigen Ausbildung, welche allerdings oft um ein Jahr verkürzt wird, unterstützt Bayernoil seine Azubis während eines anschließenden Studiums durch Stipendien oder auch mit Praktikumsplätzen.

Nach einer kurzen Pause begann dann ein spannender und unterhaltsamer Vortrag mit dem Titel „Kunststoffe sind einfach klasse“ von Herrn Dr. Gerhard Heywang. Durch anschauliche Versuche und mit der Hilfe einiger Schüler brachte uns der Chemiker die Herstellung und die Eigenschaften von Kunststoffen näher. 

Marina Ritthaler und Franziska Huber, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen