„Audi Future Energies“

Mit Willi Weitzel bei Audi

Willi Weitzel, den Star unserer Kindheit, durften wir, die Klasse 10 a, am 18.12.2014 bei einem überaus interessanten und informativen Vortrag über Zukunftstechnologien kennenlernen.

Mit Willi Weitzel bei Audi

Nach einem kurzen „Warming Up“ mit dem Fernsehmoderator aus „Willi wills wissen“ waren wir zu einem Mittagessen in der Kantine des Audiwerkes eingeladen. Anschließend wurden wir von Michael Krieger und Elias Hammer (beteiligt an der Entwicklung neuer Methoden zur Herstellung von umweltfreundlichen Treibstoffen) über das „Power-to-Gas“ Projekt und weitere zukunftsweisende Projekte informiert. Der Schwerpunkt lag hierbei bei der synthetischen Methanerzeugung aus Wasserstoff und CO₂. Das Besondere an diesem Verfahren ist, dass keine zusätzliche CO₂-Belastung entsteht und lediglich Energieüberschüsse von regenerativen Stromquellen genutzt werden.
Das System gibt auch eine Antwort auf aktuelle Energiefragen in Deutschland. Mit diesem Projekt ist Audi weltweiter Vorreiter.

Mit Willi Weitzel bei Audi
Mit Willi Weitzel bei Audi

Zum Schluss durften wir unser Fahrkönnen an Fahrzeugsimulatoren unter Beweis stellen, uns Autogramme von Willi holen und uns noch einmal interaktiv das System von ihm erklären lassen.

Mit Willi Weitzel bei Audi
Mit Willi Weitzel bei Audi

Dieser Schultag war eine sehr gelungene Exkursion über Technologien, die unsere Zukunft maßgeblich verändern könnten.

Johannes Schmidt
und Felix von Hagen, 10 a

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen