Apianerinnen sind Vize-Stadtmeister im Fußball

Toller Erfolg für die Mädchenmannschaft

Bei überraschend schönem Herbstwetter und entsprechend angenehmen Temperaturen fand am 04.11.2014 auf dem Fußballplatz des Sportzentrum Süd-West das diesjährige Stadtfinale im Fußball der Mädchen in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1999 - 2001) statt. Dabei standen sich die Teams des Katharinen-Gymnasiums, der Gnadenthal-Realschule und dasjenige des Apian-Gymnasiums gegenüber.

Für das Apian-Gymnasium traten beim Stadtfinale folgende Schülerinnen an (stehend von links nach rechts):  Theresa Ruhfaß (8 D), Celine Bielecki ( 10 A),  Jotter Julia (9 F), Aleyna Kaya (9 B); (kniend von links nach rechts): Paula Guba (10 E), Anita  Heimbüchler (9 D), Renata Figueroa (9 A)  (nicht auf dem Bild: Alena Schönauer (9 D))
Für das Apian-Gymnasium traten beim Stadtfinale folgende Schülerinnen an (stehend von links nach rechts): Theresa Ruhfaß (8 D), Celine Bielecki ( 10 A), Jotter Julia (9 F), Aleyna Kaya (9 B); (kniend von links nach rechts): Paula Guba (10 E), Anita Heimbüchler (9 D), Renata Figueroa (9 A)
(nicht auf dem Bild: Alena Schönauer (9 D))

In der ersten Paarung hatten es die Mädchen um Kapitänin Paula Guba (10 E) mit den denjenigen von der Gnadenthal-Realschule zu tun. Dabei musste sich das neu formierte Team, das vorher noch nie zusammen gespielt geschweige denn trainiert hatte, erst einmal finden. Prompt fiel in dieser Phase des Einspielens und Abstimmens gleich schon das 1. Gegentor durch eine Ecke, bei der die Abwehr noch nicht ganz bei der Sache war. Doch es dauerte nicht lange, bis sich die Apianerinnen wieder fingen und zum Gegenschlag ausholten. Ausgerechnet die Jüngste im Team, Theresa Ruhfaß (8 D), setzte sich geschickt im Strafraum durch und erzielte den verdienten Ausgleich. Mehr und mehr setzte sich die spielerische Überlegenheit unserer Mädels durch und Paula Guba konnte noch vor der Pause durch eine schöne Einzelleistung auf 2 : 1 erhöhen. In der 2. Halbzeit konnten die „Sieben“ (gespielt wurde auf Kleinfeld!) den Druck weiter aufrecht halten und Paula Guba sorgte mit 2 weiteren schönen Toren für den Endstand von 4 : 1.
Während die Mädchen von der Gnadenthal-Realschule gleich wieder gegen diejenigen vom Katharinen-Gymnasium „ran“ mussten, konnten sich die Apiankickerinnen etwas erholen, ehe es im letzten Spiel zu einem echten Finale kam, da das Team vom Katharinen-Gymnasium sein Spiel gegen die Gnadenthal-Realschule gewann (3 : 2), obwohl das Team mit nur 6 Spielerinnen angereist war.
Aufgrund des kleineren Teams und der geringeren Erholungszeit der Mädels vom Katharinen-Gymnasium vor dem letzten Spiel, machte man sich auf Seiten der Apianerinnen durchaus Hoffnungen dieses siegreich bestreiten zu können. Entsprechend motiviert gingen die Mädels auch „ans Werk“ und gingen trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands, wiederum mit 2 : 1 (Tore durch Theresa Ruhfaß und Paula Guba) in Führung gehen, ehe man die Seiten wechselte. Wie schon in der 1. Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, das aber auch bestimmt war durch die beiden Spielerinnen des FC Ingolstadt (Paula Guba auf Seiten des Apian-Gymnasiums und Katharina Betz auf Seiten des Katharinen-Gymnasiums). Chancen hüben und drüben wechselten sich ab und der Spielstand von 3 : 3 spiegelte deren Ausbeute nur ansatzweise wider. Letztendlich setzte sich die größere Cleverness der Mädchen vom Katharinen-Gymnasium durch und sie gewannen das Spiel mit 5 : 3 und standen somit als Gesamtsieger fest. Gratulation zum Einzug in das Regionalfinale!

Apianerinnen sind Vize-Stadtmeister im Fußball

Das Team vom Apian-Gymnasium wird sich fürs nächste Jahr wieder neu aufstellen müssen, wenn „ältere“ Spielerinnen wie Paula Guba und Celine Bielecki nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber hoffnungsvoller Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen