Ein Sommernachtstraum für alle Sinne

"Kulturgarten" im Apian-Schulgarten

Das Sommerstück der Theatergruppe zählt schon seit Jahren zu den kulturellen Highlights am Apian. Doch seit dem letzten Jahr hat sich ein weiterer Abend in den Veranstaltungskalender unserer Schule gefügt. Der Kulturgarten, der im Vorjahr noch von der damaligen 11Q6 geplant und durchgeführt wurde, fand dieses Jahr unter der Leitung von verschiedenen Lehrkräften und Fachschaften statt. Den Rahmen schufen die Verantwortlichen für den Schulgarten, Petra Langscheid und Christiane Büchl-Fürbacher. Unterstützung erhielten sie von Alexandra Würflein, als Leiterin der Theatergruppe. Auch die Fachschaft Kunst half tatkräftig mit und stellte thematisch passende Kunstwerke.

Kulturgarten
Kulturgarten

So entstand ein kurzweiliger Abend ganz im Zeichen von Shakespeares Sommernachtstraum der kurzerhand zum "Sommer Nacht Garten Traum" verwandelt wurde. Die besten Szenen wurden gespielt und das Publikum von vielen Kobolden und Feen begleitet. Auch musikalisch boten einige Schüler teils bekannte, teils selbst komponierte Stücke auf Gitarre, Piano und E-Geige. Auch ein Gedicht über den Gingko, der seit einigen Jahren im Schulgarten wächst und gedeiht, wurde vorgetragen. Selbst aktiv werden konnte man z. B. im Heckenpfad oder beim Flanieren zwischen Kunstwerken der Apianer und Bildern, die im Laufe des Abends entstanden. Auch riechen und schmecken konnte man an diesem Sommerabend, denn das Schulgartenteam sorgte nicht nur für einen schönen Ort des Geschehens, sondern mit einem Buffet für das leibliche Wohl. Bis zum späten Abend verweilten die Gäste bei guter Stimmung in dieser Oase der Sinne.
Zum Schluss sei allen Beteiligten recht herzlich gedankt. Egal ob Technik, Theater, Musik, Kunst oder Herrn Syma für die große Unterstützung zu jeder Tageszeit - Allen sei gedankt, denn dieser Abend war ein wahrer Sommer Nacht Garten Traum!

Sebastian Liese, Abiturient

Kulturgarten

Aufgrund erfolgreich bestandener Abiturprüfungen mussten wir auch von drei langjährig aktiven "Schulgärtnern" Abschied nehmen. Sebastian Liese zeigte nochmal vollen Einsatz im Theater und bei der Moderation des Abends, Nikolas Jordan begeisterte uns mit einer Eigenkomposition für Gitarre und Gesang und Matthias Langscheid brachte uns alle zum Lachen mit seinem gelungenen Sketch. Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute!

Petra Langscheid, Christiane Büchl-Fürbacher

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen