Besuch des Flughafens

7. Klassen fahren nach Nürnberg.

Am 15.07.2014 fuhren die Klassen 7c, 7f und 7g mit Frau Ostermeier, Frau Breu, Frau Hillenbrand, Frau Völkl, Herrn Eibl und Frau Meyer nach Nürnberg, um dort hinter die Kulissen des Flughafens zu schauen. Im Rahmen des Geographieunterrichts, der in der 7. Jahrgangsstufe auch die Vernetzung und Verkehrswege innerhalb Europas behandelt, konnte hier ein Thema einmal „hautnah“ erlebt werden.

Besuch des Flughafens Nürnberg

In einem Bus wurden die Gruppen über das Flughafengelände gefahren und die verschiedenen Bereiche erklärt. Nach einem Besuch bei der Flughafenfeuerwehr mit ihren speziellen Löschfahrzeugen und einer Erklärung der Räumfahrzeuge, die im Winter für die schneefreie Lande- und Startbahn zuständig sind, durften die Schüler einen Blick in die Hallen werfen, in denen luxuriös ausgestattete Privatflugzeuge gewartet wurden. Außerdem konnten wir die großen Passagierflugzeuge während des Beladens aus nächster Nähe ansehen. Während der ganzen Führung erhielten die Schüler viele Informationen über die Bedeutung des Flughafens, seine Besonderheiten, wie beispielsweise das nicht vorhandene Nachtflugverbot, und die Arbeitsbedingungen als Pilot, Flugbegleiter oder Fluglotse. Ein Höhepunkt der Führung war für Viele aber sicherlich eine Fahrt über die Startbahn, die eine Perspektive bot, die man als Tourist nie haben wird, und die einer extra Erlaubnis durch den Tower bedurfte.
Eine Rallye durch die öffentlichen Bereiche des Flughafens, bei der die Klassen Ziele und Herkunftsorte der Flugzeuge, aber auch die verschiedenen Angebote des Flughafens kennenlernten, ergänzte die Führung hinter den Kulissen. Alles in allem war es ein informativer und interessanter Tag und Geographieunterricht zum Anfassen.

I. Meyer, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen