Wintersportwoche für die 6b, 6d und 6e

Skifahren und andere Aktivitäten in Hochfügen im Dezember 2013

Endlich war es soweit: Am Sonntag, 08.12.2013, starteten 74 Schüler und 12 Lehrkräfte unserer Schule in Richtung Hochfügen, Österreich, um zunächst in der bewährten Montana-Alm Quartier zu nehmen und nach einer Stärkung nach der Ankunft am Nachmittag noch die ersten Gleitversuche (Skianfänger) bzw. die ersten Schwünge (Fortgeschrittene) auf den Pisten des bis zu 2 200m hoch gelegenen Skigebietes zu unternehmen oder auch bei einer Winterwanderung (Alternativ-Gruppe) die Besonderheiten einer alpinen Gebirgsregion zu erfahren. Die Pisten zeigten sich mit guten Schneeverhältnissen und die Landschaft beeindruckte bei strahlendem Sonnenschein. Die ganze Woche über konnte auf gut präparierten Pisten bei milden Temperaturen und gleich bleibend super Sonnenschein das skifahrerische Können verbessert und geübt werden. Die Alternativgruppe nutze die verschiedenen sportlichen Angebote wie Schlittenfahren und Schlittschuhlaufen, konnten aber auch nach einer Gondelfahrt den herrlichen Ausblick über die Zillertaler Alpen genießen.

Wintersportwoche Klassen 6b, 6d und 6e
Wintersportwoche Klassen 6b, 6d und 6e

Für die Abendgestaltung hatten sich die jungen Kollegen des Sport-Seminars gut vorbereitet. So wurden die Schülerinnen und Schüler bei den knapp einstündigen Abendveranstaltungen mit verschiedenen Themen vertraut gemacht und erfuhren z.B. wichtige Aspekte im Zusammenhang mit Pistenregeln, Erste Hilfe, Materialkunde, winterliche Gefahren (insb. Lawinenkunde) und nicht zuletzt Alpiner Skilauf und Umwelt.
Beim obligatorischen „Bunten Abend“ am Donnerstag erfolgte zunächst die Siegerehrung zum Abschlussrennen des selben Tages, das mit tatkräftigen Unterstützung der Alternativgruppe durchgeführt wurde. Mit lustigen Spielen und Wettbewerben hielten die Sportreferendare die Schüler auf Trab und die Zeit verging wie im Flug.
Am Freitag schließlich konnte dann wie geplant die Rückreise angetreten werden – und irgendwie ging dann alles sehr schnell, zumal auch kein Verkehrschaos auf den Straßen zu verzeichnen war. Sehr pünktlich erreichten die zwei Busse gegen 17.00 Uhr das Sportzentrum Süd-West, wo schon einige Eltern ihre Kinder erwarteten und auf die vielen Geschichten, die ihre Sprösslinge zu erzählen hatten, gespannt waren.

Elisabeth Lindauer, OStRin

Wintersportwoche Klassen 6b, 6d und 6e

Auch die Schüler machten sich so einige Gedanken über die Wintersportwoche, wie nachstehend zu lesen ist:

Skiurlaub in Hochfügen

Die Klassen 6b,d und e waren für eine tolle Ski Woche vom 8.12.13 bis zum 13.12.13 im Skilager in Hochfügen. In der Früh trafen wir uns alle in der Nähe des Parkplatzes des DJK. Dann ging eine ca. vier Stunden lange Fahrt los, die wir mit viel Gelächter, Musik und Plaudern verbrachten. Dort angekommen wurde man in sein jeweiliges Zimmer eingeteilt, um sein Gepäck abzustellen. Ungefähr eine halbe Stunde später gab es Mittagessen und die Haus- und Skiregeln wurden bekannt gegeben.

Nach dem Essen ging es dann gleich los auf die Pisten. Natürlich sind die Anfänger nicht von der Gondel runtergesaust, sondern haben mit ihrem Gruppenleiter unten noch einige Übungen gemacht. Am Abend waren wir sehr erschöpft nach dem anstrengenden Tag. Aber einige waren noch nicht fertig mit dem Aufräumen des Zimmers und haben noch schnell aufgeräumt. Denn es war wichtig, am Abend sein Zimmer gut aufgeräumt zuhaben, da ja die Lehrer jeden Abend Zimmerkontrolle machten.

In den nächsten Tagen wurde fleißig Ski gefahren und für den am Ende stattfindenden Wettbewerb geübt. In den Mittagspausen haben einige Tischtennis in einem Raum gespielt. Am Donnerstag nach dem Wettbewerb hatten wir am Abend noch ein Schüler-gegen-Referendare-Spiel, was die Schüler natürlich gewonnen haben. Am Freitag war nach dem Mittagessen wieder Heimfahrt. Alles in allem war es eine sehr witzige und aufregende Woche. Die Zimmer waren ganz in Ordnung und das Essen schmeckte vielleicht nicht immer jedem, war aber meistens gut!

Betel Tesfaye, 6e

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen