P-Seminar beim Sportfest in St. Vinzenz

Am Dienstag fand auf der Sportanlage des TSV Nord Ingolstadt das Sport- und Spielfest von Caritas St. Vinzenz statt. Das P-Seminar Sport und einige weitere Schüler der Q11 haben sich dazu bereit erklärt, die geistig behinderten Teilnehmer an den Stationen zu betreuen und zu begleiten.

P-Seminar beim Sportfest in St. Vinzenz

Anfangs waren wir etwas skeptisch, da bis dahin noch niemand direkten Kontakt mit Behinderten hatte, jedoch verschwanden diese Zweifel sehr rasch, weil die Kinder sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig waren. Trotz der hohen Temperaturen kam der Spaß nicht zu kurz und die „geistig Beeinträchtigten“, die oftmals nur eine Lernschwäche haben, konnten sich zwischen den Sportdisziplinen 50m Lauf, Wurf und Weitsprung am Rasensprenkler abkühlen. Auch wir Betreuer waren regelmäßige Besucher beim kühlen Nass;).

P-Seminar beim Sportfest in St. Vinzenz

An den verschiedenen Spielestationen halfen wir den Kindern und Jugendlichen beispielsweise durch Parcours oder über eine Slackline. Mich persönlich hat ein körperbehinderter Schüler sehr fasziniert. Er saß im Rollstuhl und hatte große Probleme allein zu laufen, denoch haben seine Betreuerin und ich ihm auf eine Art Fließband geholfen, wo er mit einem Brett über Rollen fahren musste. Als er am Ende des Bandes ankam, war er überglücklich und hat sich oft bei uns bedankt.

P-Seminar beim Sportfest in St. Vinzenz
Der Tag mit den behinderten Schülern, die übrigens aus ganz Oberbayern nach Ingolstadt kamen, war für uns „Nicht-Behinderte“ genauso eine tolle Erfahrung wie für die Sportler.
P-Seminar beim Sportfest in St. Vinzenz

Um den Tag abzurunden, gab es noch ein gemeinsames Mittagessen. Anschließend wurden die Leistungen ausgewertet und der Sieger des Sportfestes geehrt.

Isabel Kriegler, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen