Ausstellung zum deutsch-französischen Freundschaftsjahr 2013

Vor 50 Jahren - am 22. Januar 1963 - unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag.

Ausgangspunkt für unsere Ausstellung war die Idee, dieses Thema im Unterricht aufzugreifen und dabei etwas Neues auszuprobieren, das alle Schüler ansprechen und zum aktiven Mitmachen ermuntern sollte. So erarbeiteten einige Französischlehrer mit ihren Klassen nach und nach Vorschläge unter dem Motto:

"Franzosen und Deutsche: Einmal Freunde, immer Freunde.
Partenaires un jour - partenaires toujours."

Ausstellung zum deutsch-französischen Freundschaftsjahr 2013

Mit viel Engagement gestalteten sie verschiedene interaktive Spielstationen, teils am Computer, um Frankreich (und Deutschland!) besser kennen zu lernen. Zwei Wochen lang luden Fotostation, Domino, Memory, Würfelspiel, Bilderrätsel, Wissensquiz, Musikquiz, deutsch-französische Videoclips à la Karambolage und noch einiges mehr zum Schauen, Rätseln, Hören, Mitmachen ein.

Ausstellung zum deutsch-französischen Freundschaftsjahr 2013

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kollegen, die mit ihren Schülern Stationen gestalteten, für ihr Engagement. Ebenso an die zahlreichen Besucher der Ausstellung für ihr Interesse. Die Reaktionen waren sehr positiv, und so gibt es vielleicht wieder einmal eine spielerisch-lehrreiche "Tour de France" .

Helga Dorfner-Huber, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen