Ein spannendes Thema

Im Rahmen des Faches Natur und Technik/Informatik lauschten wir 7-Kläßler am 6.7. bzw. 20.7.2012 45 Minuten lang gespannt dem Vortrag von Herrn Tilo Schönewald über „Pafnet, Facebook und Spaß mit Nebenwirkungen“. Zuerst erklärte er uns, wie man sich, ohne unnötige Daten preiszugeben, bei Facebook oder Pafnet anmeldet. Zum Beispiel sollte man nie das richtige Geburtsdatum angeben. Außerdem zeigte er uns die Unterschiede zwischen Facebook und Pafnet, zum Beispiel, dass Facebook viel mehr Nutzer hat wie Pafnet, nämlich über 900 Millionen.

Zum Schluss erzählte er uns noch eine schockierende Geschichte über ein Mädchen, das sich selbst erhängt hat, weil es zuvor im Internet über soziale Netzwerke gemobbt wurde (Cybermobbing) und er warnte uns davor, Menschen über das Anklicken von DISLIKES zu beleidigen.

Ein spannendes Thema

Darüberhinaus erläuterte Herr Schönewald, wie soziale Netzwerke Geld verdienen, wo sie für User doch kostenlos sind. Sie gehen folgendermaßen vor: sie geben die registrierten Daten eines Users an Werbeagenturen weiter, die Werbeagenturen schicken Werbung an die sozialen Netzwerke, wofür sie pro Werbung bis zu 300.000 $ zahlen. Die sozialen Netzwerke ordnen die Werbung dann den passenden Usern zu und verschicken sie.

Alexander Pfaff, Moritz Scheid, 7e
Cagkan Celik, 7g


Wir danken Herrn Schönewald für sein großes Engagement und dem Elternbeirat, der auch in diesem Jahr wieder die Vorträge finanziell unterstützt hat.

Fachschaft Informatik

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen