Bezirksfinale erreicht!

Wieder einmal kämpfte eine Mannschaft unserer Schule im Tennis um Punkte und Matchgewinn; diesmal musste die Mannschaft Jungen bzw. Mixed WK IV (1999 und jünger) ihr Können unter Beweis stellen. Der Gegner war bis aus Markt Schwaben angereist und hatte schon einige Siege, zumeist sehr deutlich mit 9:0 Punkten, in der Tasche. Für unser Team, bestehend aus drei Jungs und drei Mädchen, war es Donnerstag, 5.7.2012, die erste Begegnung, war die Mannschaft doch kampflos in das Bezirkshalbfinale eingezogen, da sie in der ersten Runde ein Freilos gezogen hatte und da der Gegner in der zweiten Runde nicht angetreten war.

Neu war in diesem Schuljahr, dass die einzelnen Sätze in der Wettkampfklasse IV nur bis 4 Spiele (bzw. 5:3 oder 5:4 mit Tiebreak) absolviert wurden. Dies bedeutete volle Konzentration vom ersten Ballwechsel an!

Unsere Mannschaft war aufgrund der bisherigen Ergebnisse des Gegners durchaus vorgewarnt, und die ersten Spiele der sechs Einzel, die zeitgleich ausgetragen werden konnten, ließen zunächst nichts Gutes ahnen: Elias Bauer musste sich dem starken Spiel seines Gegners auf Position 2 mit 4:5 und 0:4 geschlagen geben. Amira Mirvic auf Position 1 konnte dem druckvollen Spiel des Gegners zunächst mit 1:4 im ersten Satz nicht standhalten und Thomas Rottenkolber auf Position 6 kämpfte sehr lange im ersten Satz, bis er diesen dann doch mit 5:4 gewinnen konnte. Auch Daniela Gröschel (4) musste sozusagen im ersten Satz in die Verlängerung, konnte aber diesen dann mit 5:3 für sich verbuchen. Nur Andra Antoni (5) und Christian Göth (3) schafften ihren ersten Satz jeweils sicher mit 4:2 bzw. 4:1 Spielen.

Insgesamt war also der Ausgang der Begegnung nach den jeweils ersten Sätzen noch völlig offen und entsprechend angespannt waren Betreuer/Lehrer sowie einzelne Mütter und Väter. Der weitere Ablauf blieb weiterhin spannend: Christian Göth und Daniela Gröschel konnten jeweils den zweiten Satz sicher gewinnen. Nach wie vor sehr spannend blieb es aber beim "Einser-Einzel": Hier erkämpfte sich Amira Mirvic nach Rückstand noch mit 5:4 den zweiten Satz und damit in den Match-Tiebreak, den sie dann letztendlich mit 10:5 gewinnen konnte. Andra Antoni musste im zweiten Satz in den Tiebreak, konnte diesen aber für sich entscheiden und gewann somit ihr gesamtes Spiel. Thomas Rottenkolber hatte einen Gegner, der keinen Ball verloren gab; schließlich konnte sich aber unser Schüler mit 4:1 durchsetzen.

Nach den Einzeln stand unser Team also bereits mit fünf gewonnen Einzeln (von insgesamt neun zu spielenden Matches) als Gegner fest. Nichtsdestotrotz wollten Gegner und Apianer/innen auch die Doppel absolvieren. Im Einser-Doppel traten Bauer/Götz an, mussten sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch Gröschel/Antoni (Dreier-Doppel) verloren ihr Spiel, wenn auch erst im Match-Tiebreak denkbar knapp mit 8:10 Punkten. Einen knappen, aber durchaus verdienten Sieg erspielte sich das Zweier-Doppel (Amira Mirvic/Jonas Weißland), das mit 4:2/1:4/10:5 den sechsten Siegpunkt zum Gesamtergebnis (6:3) beisteuerte.

Somit hat unsere Mannschaft das Bezirksfinale erreicht und empfängt nun das Staatliche Landschulheim Marquartstein. Der Termin steht allerdings noch nicht fest - auf alle Fälle wird unsere Mannschaft wieder um jeden einzelnen Ball, um Punkte und Matchgewinn kämpfen!


Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen