Biologieunterricht am 24. Mai 2012

Um den Unterricht einmal auf eine etwas andere Art zu erleben, verbrachten wir, die Klasse 10 b, die Biologiestunde am Donnerstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein im Schulgarten. Wir teilten uns in drei kleinere Gruppen, so dass für jeden viel Zeit für Beobachten und Fragen blieb.

Nacheinander erkundeten wir verschiedene Stationen, wie zum Beispiel das Feuchtbiotop, das Schmetterlingsbeet und die Hecke. Die leicht zu verstehenden Erklärungen von Frau Langscheid – sie betreut fachkundig den Schulgarten - brachten uns einige interessante Aspekte über Tiere und Pflanzen näher, denen sich die meisten vorher nicht bewusst waren.

Biologieunterricht am 24. Mai 2012

Besonders beliebt war auch die „Chillerecke“, in der man einfach entspannen und die Natur genießen konnte. Neben den vielen Lebewesen im Teich und an Land findet sich im Schulgarten auch ein Bienenstock, von dem die Schule eigenen Honig ernten kann. Von der exzellenten Qualität des Honigs durften wir uns bei einer Kostprobe selbst überzeugen.

So haben wir einerseits unser Wissen zum Thema Ökologie vertieft, andererseits auch erlebt wie ein Ökosystem in der Praxis aussehen kann. Am Ende konnten wir sogar noch unseren Geographielehrer überzeugen, seine Stunde nach draußen zu verlegen und verbrachten so einen schönen und eindrucksvollen Nachmittag im Freien.

Tobias Leemann, 10 b

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen