Mais oui!

Q-11 W-Seminar Französisch „La jeunesse en France “ am Institut Français, München

Frankreich ist weit weg – und doch gibt es bei uns Orte, an denen man in die civilisation française eintauchen kann, Orte, wo Französisch gesprochen wird, Orte mit speziellem Flair, gefüllt mit unzähligen Wissensschätzen. Wirklich?

Q-11 W-Seminar Französisch  „La jeunesse en France “ am Institut Français, München
Mais oui! Das ehemalige Palais Seyssel d’Aix in der Kaulbachstraße in München ist einer davon. Es ist der Sitz des französischen Kulturinstituts, des Institut Français. Neben Sprachkursen und Kulturveranstaltungen, z.B. Filme, Dichterlesungen, Konzerte, bietet es in einem gediegenen Jugendstil-Rahmen allen Interessierten eine Bibliothek und Mediathek mit tausenden Medien. Eine Führung durch die Bibliothek und Einweisung in deren Benutzung stand im Mittelpunkt unserer Exkursion. Vor allem auch die Tipps zur Internetsuche konnten gleich ausprobiert werden. Für konkrete Recherchearbeit war es noch zu früh, aber die Schüler bekamen eine Vorstellung davon, wie man an das Projekt „mémoire“-Seminararbeit-heranzugehen hat.
Q-11 W-Seminar Französisch  „La jeunesse en France “ am Institut Français, München

Vorher hatten wir einen kurzen Abstecher in die Bibliothek des Instituts für Romanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität gemacht. Die schiere Menge an Büchern zu allen möglichen Themen, die mit Frankreich oder der französischen Sprache zu tun haben, verfehlte ihren Eindruck nicht. Ebenso wohl der Anblick konzentriert arbeitender Studenten und das Angebot, dass auch Schüler die Romanistikbibliothek nutzen können.

Um einige Einblicke und Erkenntnisse reicher - und auch inspiriert - verließen wir die Oasen der Frankophonie und stellten uns bei zweistelligen Minustemperaturen dem Münchner Feierabendverkehr inklusive erheblich verspätetem Pendlerzug mit einer gewissen Nonchalance.

H. Dorfner-Huber, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen