Klasse 8 a: Klassenzeitung "Die ApianIN"

Mitte November machte sich die Klasse 8a daran, selbst eine Klassenzeitung nach dem Vorbild gängiger Tageszeitungen zu erstellen. Der Vorschlag meinerseits dazu erregte bei der Klasse, die aus 28 hochmotivierten Schülern und Schülerinnen besteht, großes Interesse und es konnte los gehen.

Die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit

Zuerst wurden die verschiedenen Ressorts festgelegt und jeder Schüler suchte sich aus, in welcher "Kleinredaktion" er sich gerne engagieren würde. Danach arbeiteten alle Schüler und Schülerinnen selbstständig an ihren Artikeln: Da gab es Nachrichten, Rezensionen, Berichte, Interviews u.v.m. - also alles, was das Herz eines Zeitungslesers höher schlagen lässt. 

Drei Wochen, etliche Schulstunden und einige Korrekturen und Ratschläge von meiner Seite später und die Zeitung war fertig. 


PDF-Version der Klassenzeitung

(Die Bilder in der Zeitung mussten aus urheberrechtlichen Gründen geschwärzt werden)

Die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit

Besonderer Dank gilt der Schülerin Jennifer Meiler, der stellvertretenden Chefredakteurin, die das Layout übernahm und so die Zeitung erst einzigartig machte.

StRefin J. Zimmerer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen