Nikolausaktion der SMV für die 5. Klassen

„Nikolaus, sei unser Gast,
wenn du was im Sacke hast.
Hast du was, so lass dich nieder,
hast du nichts, so pack es wieder!“

Am 6.12.2011 fand die Nikolausaktion des Apian-Gymnasiums statt. Am Vormittag ging ein Team der SMV in jede 5. Klasse und verteilte insgesamt 240 kleine Fair Trade- Schokonikoläuse und Mandarinen. Diese wurden mit finanzieller Unterstützung des Elternbeirats gekauft, vielen Dank dafür!

Strahlende Gesichter durfte der Heilige Bischof Nikolaus sehen, da jeder Fünftklässler von den Geschenken und der kleinen Pause im Unterricht begeistert war.
Nikolausaktion der SMV für die 5. Klassen

In Afrika herrscht immer noch sehr große Hungersnot. Um mehr Geld zu verdienen, müssen auch Kinder in z. B. Kakaofabriken arbeiten, die dafür einen viel zu geringen Lohn erhalten. Die Nikoläuse der SMV-Aktion wurden darum von Kakaofabriken gekauft, in denen nur Erwachsene arbeiten, die dafür auch angemessen bezahlt werden. Anstatt mit für den Lebensunterhalt der Familie aufzukommen, können ihre Kinder die Schule besuchen, was in afrikanischen Ländern nicht selbstverständlich ist.

Stefan Eberl, 8D

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen