Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Abiturprüfungen

    29.05.2017 - 02.06.2017

  • Pause mit Pep

    01.06.2017

  • Pfingstferien

    03.06.2017 - 18.06.2017

  • Schulgarten

    23.06.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Pause mit Pep

    29.06.2017

  • Pause mit Pep

    13.07.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Newsarchiv 2010/2011 2. Halbjahr

  • Wie die Computer in den Urwald kamen

    Wie die Computer in den Urwald kamen

    Pater Manfred Oßner berichtet über sein Leben im Kongo: Es könnte wie im Paradies sein: dichter Baumbestand über tausende von Kilometern, fruchtbare Erde, ständig warmes Klima, mehrere ...

  • Projekttag 2011

    Projekttag 2011

    Am Dienstag, 26.07.2011 fand am Apian-Gymnasium Ingolstadt, wie im vergangenen Jahr auch, ein Projekttag statt.

  • P-Seminar „Bionik“

    P-Seminar „Bionik“

    Zum zweiten Mal durften die Teilnehmer des P-Seminars Bionik zu Gast in der Hochschule für angewandte Wissenschaften bei Professor Dr. Költzsch sein. Im Herbst 2010 hatten wir einen ...

  • Spielfest der 5. Jahrgangsstufe

    Spielfest der 5. Jahrgangsstufe

    Aufgrund der Terminenge, Umbaumaßnahmen im Sportbereich etc. wurde in diesem Schuljahr das traditionelle Sport-/Spielfest diesmal nur für die Jüngsten, also die 5. Klassen durchgeführt. ...

  • Die Königin der Musikinstrumente

    Die Königin der Musikinstrumente

    Bei schönem Wetter startete die Musik-Exkursion mit dem Bus nach Kelheim ins Orgelmuseum, um das Lehrplanthema „Die Musikinstrumente“ anschaulich zu vertiefen.

  • Interessante Einblicke in der Brauerei

    Interessante Einblicke in der Brauerei

    Am 11.07.2011 besuchte die Klasse 9e vormittags eine der traditionsreichsten, bayerischen Brauereien, sprich Herrnbräu. Gleich bei der Ankunft wurden wir freundlich begrüßt und durften eine ...

  • Vivarium: Die Feuersalamander-Babys drängen an Land

    Vivarium: Die Feuersalamander-Babys drängen an Land

    Vor einigen Wochen haben wir berichtet, dass unsere Feuersalamander-Gruppe Nachwuchs bekommen hat.

  • „Mit Schick und Schneid“ und „zwei lachenden Augen“

    „Mit Schick und Schneid“ und „zwei lachenden Augen“

    Die festliche Verabschiedung von Herrn OStD Walter Schäfer in den RuhestandDa wollte er von seinem Stellvertreter in den Arm gezwickt werden, um sicher zu sein, dass er nicht träumt: So ...

  • Apian-Sommerfest 2011

    Apian-Sommerfest 2011

    Hält das Wetter oder regnet es doch? Immer wieder wurde diese Frage in den Tagen vor dem Sommerfest gestellt ... und wir hatten Glück, es blieb trocken und die Temperatur war gerade richtig ...

  • 3. Platz im Bezirksfinale

    3. Platz im Bezirksfinale

    Nachdem in den Runden zuvor die jeweiligen Gegner nicht angetreten waren, startete das Tennisteam der Jungen WK IV in der Besetzung Christian Göth, Timo Henger, ...

  • Einmal Apianer, immer Apianer!

    Einmal Apianer, immer Apianer!

    Nach erfolgreichen 14 Jahren als Direktor des Apian-Gymnasiums wurde von der SMV ein großes Abschiedsgeschenk an Herrn Schäfer überreicht.

  • 1000 Kraniche für den Frieden

    1000 Kraniche für den Frieden

    "Wer 1000 Kraniche faltet, dem wird ein Wunsch erfüllt", so erzählen sich die Japaner seit Jahrhunderten. Origami-Kraniche werden in Japan als Symbol für einen guten Wunsch bei Geburtstagen ...

  • Frieden und Sicherheit - ein Thema staatsbürgerlicher Grundfragen

    Frieden und Sicherheit - ein Thema staatsbürgerlicher Grundfragen

    Zum Thema "Bundeswehr und ihr Beitrag zu Frieden und Sicherheit" besuchte das Studienseminar am Donnerstag, 7. Juli 2011 auf Vermittlung von ...

  • Auf ein Wiedersehen...

    Auf ein Wiedersehen...

    Es war das letzte Mal für sechs unserer Wahlfachschüler in unserem Schulgarten.Zusammen mit unserem Schulleiter werden sie dieses Jahr das Apian Gymnasium verlassen. Anlass ...

  • Neues vom Tennis

    Neues vom Tennis

    Mit dem Sommerwetter finden auch in diesem Schuljahr wieder die verschiedenen Runden bei den Tennis-Schulwettkämpfen statt. Hier sind auch bei den "Jüngsten" sowohl eine Jungen- als auch ...

  • "Mobil mit Köpfchen"

    "Mobil mit Köpfchen"

    „Wir haben nur diese eine Kugel“, lautete ein sehr schlagkräftiger Satz, mit dem Herr Theobald vom ADAC die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe auf das ...

  • Applaus für "Alice im Wunderland"

    Applaus für "Alice im Wunderland"

    Gar elump war der Pluckerwank! Oh je, was für ein Tag für die arme Alice (Xenia Strixner)! In der Schule wird sie wegen des Kleids gehänselt, das sie tragen muss, weil sie doch zur ...

  • Abiturfeier für den ersten G8-Jahrgang

    Abiturfeier für den ersten G8-Jahrgang

    Nun ist es geschafft! Die Schülerinnen und Schüler des ersten G8-Jahrgangs konnten am Montag, 04. Juli 2011, im Festsaal des Stadttheaters ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen.

  • Neuer Schulleiter am Apian-Gymnasium ab August 2011

    Neuer Schulleiter am Apian-Gymnasium ab August 2011

    Mit großer Spannung wurde die Nachricht erwartet, wer nun ab August 2011 als Nachfolger von Herrn OStD Walter Schäfer das Apian-Gymnasium leiten wird. Nun ist die Entscheidung gefallen: StD ...

  • Apianer erreichen 3. Platz beim Stadtfinale im Beachvolleyball

    Apianer erreichen 3. Platz beim Stadtfinale im Beachvolleyball

    Bei sommerlichen Temperaturen um die 30° C fand am 28.06.2011 auf der Beachvolleyballanlage am Baggersee das diesjährige Stadtfinale in der Wettkampfklasse II (`94 - `97) statt. Dabei ...

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie