"Mit Schick und Schneid" und "zwei lachenden Augen"

Die festliche Verabschiedung von Herrn OStD Walter Schäfer in den Ruhestand

Da wollte er von seinem Stellvertreter in den Arm gezwickt werden, um sicher zu sein, dass er nicht träumt: So reagierte der sich in den Vorruhestand verabschiedende Schulleiter des Apian-Gymnasiums, Herr OStD Walter Schäfer, auf die Laudationes der Festredner aus Politik, Behörde, Kollegium, Eltern- und Schülerschaft.

Verabschiedung von OStD Walter Schäfer

Er gehe „mit zwei lachenden Augen“, versicherte er immer wieder im Vorfeld, doch diesbezüglich kamen dem ersten Festredner, Herrn Oberbürgermeister Alfred Lehmann, doch leise Zweifel ob des beeindruckenden Engagements und der sehenswerten Leistungsbilanz von OStD Schäfers Tätigkeit am Apian, das in den vierzehn Jahren unter seiner Leitung nicht nur gewaltig gewachsen und mit Exzellenzinitiativen hervorgetreten sei, sondern ganzheitliches Lernen und Lehren im sprichwörtlich gewordenen „Apian-Geist“ vorlebe.

Verabschiedung von OStD Walter Schäfer
Angesichts solcher Erfolge – und angesichts der Herausforderungen beim Schulhausneubau, den Herr Schäfer von Anfang an produktiv begleitete – sei Abschiednehmen immer auch mit Tränen verbunden, gerade wenn man mit ganzem Herzen bei der Sache ist.
Verabschiedung von OStD Walter Schäfer

Dass große Aufgaben wie die Leitung eines Studienseminars oder die Verantwortung für ein Schulzentrum mit rund 2500 Schülern „mit Schick und Schneid“ von Herrn Schäfer bewältigt worden seien, stellte Frau Ltd. OStD Dr. Karin Oechslein anerkennend fest, die in ihrer Funktion als Ministerialbeauftragte für die Gymnasien im Bezirk Oberbayern West den dienstlichen Werdegang Herrn Schäfers würdigte und dessen Karriere über Cham, Straubing und Ingolstadt Revue passieren ließ. Dies unterstreichen schon die nackten Zahlen: Achtunddreißig Dienstjahre, davon vierundzwanzig in verantwortungsvoller Position als Schulleiter bezeugen dessen Verdienste um das bayerische Gymnasialwesen.

Verabschiedung von OStD Walter Schäfer

Dies habe auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den Eltern geprägt und ausgezeichnet, was die Vorsitzende des Elternbeirats des Apian-Gymnasiums Brigitte Krach in das Bild des Gärtners brachte, der Verantwortung und Sorge für die ihm überantworteten Keimlinge und Jungpflanzen trage. Dass das Beobachten des Heranreifens zu den schönen Aufgaben zählt, erwähnte sie ebenso wie sie feststellte, dass man einem solchen Obergärtner die Pflanzen stets gerne anvertraut habe.

Verabschiedung von OStD Walter Schäfer

Die von einem Vorredner geäußerte Meinung, an Schülern sei bedauerlicherweise eine „Grundhaltung der Undankbarkeit“ jedenfalls so lange zu beobachten, wie sie selbst noch zur Schule gingen, widerlegte der fulminante Beitrag des Landesschülersprechers Michael Kastner, der für die Apian-Schüler das Wort ergriff. „Der Schüler im Mittelpunkt“ sei Herrn Schäfers Überzeugung und Grundsatz gewesen, der der Schülerschaft immer wieder Rückhalt gegeben und Vertrauen geschaffen habe.

Verabschiedung von OStD Walter Schäfer
Und dann wollte Herr Schäfer von Herrn Stockmeier, der schwungvoll moderierend durch die Veranstaltung führte, gezwickt werden, bevor er selbst das letzte Wort ergriff: In allen Dingen als Vorbild zu handeln, mit ruhiger Hand zu agieren und die Leitungsfunktion in erster Linie als eine der Sache dienende zu verstehen, seien seine Grundsätze gewesen. Angepackt mit „Schick“ – also der Grundeinstellung, stets die Chance zum Positiven zu sehen und Gestaltungsmöglichkeiten wahrzunehmen – und „Schneid“ – also dem Vertrauen auf eigene Fähig- und Fertigkeiten – seien Aufgaben bewältigbar und Probleme lösbar, gerade angesichts der bildungspolitischen und neubaubedingten Herausforderungen.
Verabschiedung von OStD Walter Schäfer
Bevor es zu „Pausenbrot und Plausch“ ins Foyer des Großen Musiksaals ging, war sie doch noch zu sehen: die kleine Träne im Augenwinkel, mit der Herr Schäfer dem letzten der drei mitreißenden Auftritte der Apian-Singers unter Leitung von Frau StRin Herrmann zuhörte.
Verabschiedung von OStD Walter Schäfer

Der Chor sang „When I´m sixtyfour“ – Wenn Herr Schäfer nach zwei Jahren Ruhestand vierundsechzigsten Geburtstag feiern wird, klappt es bestimmt, sich mit „zwei lachenden Augen“ an sein Apian zu erinnern.

Stefan Remler, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen