"Mobil mit Köpfchen"

„Wir haben nur diese eine Kugel“, lautete ein sehr schlagkräftiger Satz, mit dem Herr Theobald vom ADAC die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe auf das Thema „Mobil mit Köpfchen“ aufmerksam gemacht hat.

"Mobil mit Köpfchen"
Vor dem Hintergrund eines steigenden Verkehrsaufkommens aber auch der Notwendigkeit erhöhter Mobilität im Leben wurde mit der gleichnamigen Aktion, die am 5. und am 6. Juli 2011 am Apian-Gymnasium durchgeführt worden ist, versucht, den jungen und angehenden Verkehrsteilnehmern ein größeres Verantwortungsbewusstsein im Hinblick auf eine umweltfreundlichere Verkehrsteilnahme beizubringen.
"Mobil mit Köpfchen"

Die Aktion richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe und mit allerhand Raffinesse und Witz wurden den Jugendlichen hierzu verschiedene Aspekte nahe gebracht.
So wurde die Lautstärke bei Fahrten bei gleicher Geschwindigkeit in unterschiedlichen Schaltstufen gemessen, die Abgase bei unterschiedlichen Drehzahlen in Ballons gesammelt und deren Umfang letztlich verglichen oder ´mal der Motor eines auf einem Anhänger montierten Motorrads hochgedreht. Und... wissen Sie, wie teuer und wie laut ein „Kavalierstart“(oder auch „Deppenstart“) ist? Antworten hierzu und darüber hinaus gab es in den jeweils eineinhalbstündigen Einheiten.

"Mobil mit Köpfchen"

Vielen Dank Herrn Theobald vom ADAC, der den Jugendlichen auf so anschauliche und freundliche Weise diese Themen näher gebracht hat. Und gefreut hat er sich sicherlich auch, dass die Schüler, die im Auto Das Bo – „Turlich, Turlich“ bei 80dB anhörten, die ihnen von außen mit einem Megaphon versprochenen 20 Euro dann doch nicht aus dem Handschuhfach genommen haben ...

Wolfgang Klenk, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen