Apianer erreichen 3. Platz beim Stadtfinale im Beachvolleyball

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30° C fand am 28.06.2011 auf der Beachvolleyballanlage am Baggersee das diesjährige Stadtfinale in der Wettkampfklasse II (`94 - `97) statt.
Dabei standen sich die Teams des Gnadenthal-Gymnasiums, des Katharinen-Gymnasiums und dasjenige des Apian-Gymnasiums gegenüber.

In der ersten Paarung trafen sich die beiden letzteren, wobei schon allein aufgrund des Altersunterschiedes das "Katherl" als Favorit galt. Dies bestätigte sich auch sowohl beim Mixed- wie beim Mädchen-Doppel, die aus Sicht der "Apianer" mit jeweils 0 : 2 Sätzen relativ eindeutig verloren wurden. Anders verlief das Match der Jungs, in dem Philipp Jenne und Fabian Schlienz dem Gegner nicht nur Paroli bieten konnten, sondern durch großen Einsatz und unbändigen Siegeswillen ihn auch bezwingen konnten. Trotz des einen Match-Punktes ging aber die Partie an das Katharinen-Gymnasium.

Nach kurzer Erholung folgte sogleich die nächste Paarung gegen das Team vom Gnadenthal-Gymnasium. Ebenso wie in der ersten Paarung konnten sich das Mixed- wie das Mädchen-Doppel gegen die im Durchschnitt älteren und insgesamt erfahreneren Duos des Gegners nicht durchsetzen und mussten "Lehrgeld bezahlen." Auch das Jungen-Doppel konnte nicht ganz an die Leistung vom vorhergehenden Spiel anknüpfen, da doch die Kräfte und damit die Konzentration bei kontinuierlich ansteigenden Temperaturen schwanden. Nur knapp verfehlten die beiden Apianer einen entscheidenden dritten Satz, da sie sich nach bravourösem Kampf knapp mit 18 : 20 im zweiten Satz geschlagen geben mussten.

Somit gingen auch in dieser Partie die Punkte an den Gegner, der in der nachfolgenden Partie alles hätte klar machen können, um den Einzug ins Regionalfinale zu schaffen. Das Mixed-Doppel gewannen die "Gnadenthaler" auch recht deutlich, doch das Jungen-Doppel entschied das "Katherl" für sich. In einem sehr spannenden Match der Mädchen konnte sich schlussendlich das Duo des Katharinen-Gymnasiums mit 2 : 1 durchsetzen, so dass die gesamte Partie und damit auch der Tagessieg an die Schule am Kreuztor ging. Die Apianer hoffen darauf, dass die Erfahrung, die sie bei diesem Stadtfinale gemacht haben, sie dann im Jahr 2012 weiter oben aufs Treppchen bringen möge.

Für das Apian-Gymnasium traten beim Stadtfinale folgende Schülerinnen und Schüler an: Depner, Kerstin (9 D); Löffler, Kevin (9 A); Jenne, Philipp (9 D); Plachta, Daniel (9 A); Schlienz, Fabian (9 D); Wittmann, Barbara (9 D); Welser, Carolin (9 D)

Martin Rocholl, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen