Vorlesewettbewerb 2010

Seit dem Jahre 1959 veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Vorlesewettbewerb, an dem in ganz Deutschland rund 700.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe aller Schularten teilnehmen. Der Pisa-Schock und der Ruf nach einer gezielteren Förderung der Lesekompetenz haben die Bedeutung dieses Wettbewerbs in den letzten Jahren steigen lassen und am Apian-Gymnasium ist er seit Bestehen des Gymnasiums zur Tradition, zu einer dauerhaften Einrichtung geworden.

Im Laufe des Monats November werden die Klassensieger ermittelt und am Ende der ersten Dezemberhälfte geht es um den Schulsieger bzw. um die Schulsiegerin. Das Publikum sind zwei fünfte Klassen.

Für gewöhnlich dominieren die Mädchen diesen Wettbewerb, denn die Jungen sind laut um-fassender Untersuchungen die „Problemgruppe“, wenn es um das Lesen geht. Das ist auch am Apian nicht anders, aber nicht in diesem Jahr: Mit vier Teilnehmern stellten die Buben die Mehrheit der Klassensieger.

Die Liste der Wettbewerber sieht folgendermaßen aus:

KlasseNameBuch, aus dem gelesen wurde
6 aFlorian MeyerSabine Ludwig: Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft
6 bFelix v. HagenSigrid Heuck: Saids Geschichte
6 cAmira MirvicFranziska Gehm: Die Vampirschwestern. Eine Freundin zum Anbeißen
6 dSonja LixfeldSteve Feasy: Changeling
6 eAlexander PappDie drei ???, Geisterbuch Band 1
6 fGina RowleyJoanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen
6 gTobias HadererThomas Brezina: Bodenseepiraten auf der Spur

Das Publikum, die Klassen 5a und 5g, hörten fast eineinhalb Stunden lang mucksmäuschenstill zu und wurden damit zum lebenden Beweis, welche Spannung in diesem Wettbewerb lag.

Die Entscheidung, welche die Jury (Frau Wenk von der Stadtbücherei Südwest, Alina Bergmann, die Vorjahressiegerin aus der Klasse 7g, die Lehrkräfte Frau Schönauer, Herr Betz und Herr Hofbauer) zu treffen hatte, war schließlich knifflig und sehr knapp. Aber gegen die zahlenmäßige Überlegenheit der Jungen setzte sich schließlich doch ein Mädchen, Amira Mirvic aus der Klasse 6c, durch.

Nachdem Herr OStD Schäfer die Veranstaltung mit dem Bekenntnis, selbst ein eifriger, oftmals die Nachtstunden unter der Bettdecke ausnützender Leser gewesen zu sein, eröffnet hatte, nahm stellvertretend für ihn am Schluss Herr StD Bergmeier die Siegerehrung vor.

Jeder Leser erhielt neues „Lesefutter“.

Unsere Schulsiegerin Amira wird im kommenden Februar das Apian-Gymnasium auf Stadtebene vertreten und wir wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg und halten ihr die Daumen, damit sie die nächste Runde schafft.

Stefan Hofbauer, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen