Großer Sport beim 5. Apian-Triathlon

Bereits zum fünften Mal machten sich knapp 100 Teilnehmer „auf die Socken“ beim APIAN-Triathlon, der am 28.07.2010 erneut auf dem Gelände des Schulzentrums Süd-West stattfand. Bei bestem Triathlonwetter schwammen, radelten und liefen die Teilnehmer in Einzel- wie in Staffelwettbewerben um die Wette.

Der Start in der Wettkampfklasse (WK) I (´93 und älter) und II (`94 - `96) erfolgte um 9.00 Uhr. Nach 400 bzw. 200 Metern im Wasser lieferten sich die Wettkämpfer auf dem Rad v. a. in der Staffel ein spannendes, ja teilweise dramatisches Rennen.

Froh waren die Radfahrer (10,8 bzw. 7,2 km) der Staffeln, dass sie – sprichwörtlich – am Ende den „Stab“ (Abklatschen) an den Läufer weitergeben konnten. Unter dem Beifall zahlreicher Zuschauer im Stadion kämpften sich diese ausgepumpt ins rettende Ziel.

Um 1000 Uhr nahmen anschließend die „kleinen“ Einzelstarter der WK III (`97 und jünger) zuerst das Wasser ins Visier (100 m), bevor sie angefeuert von vielen Klassenkameraden die 3,8 Km lange Radstrecke zu bewältigen hatten. Aufgrund der vielen kräftezehrenden Antritte auf dem Rad nach den Wendepunkten, kamen einige ziemlich atemlos in der Wechselzone an und warfen ihr Rad einfach mal in der Zone auf den Boden, so frei nach dem Motto: Irgendwer stellt es ja schon wieder auf!

Bei der sog. „vierten Disziplin“, dem Wechsel, gewannen einige viel Zeit, andere ließen dabei doch wertvolle Sekunden liegen, die bei der doch relativ kurzen Strecke schwer wieder aufzuholen sind.

Zum Schluss noch schweißtreibende 1000 Meter des Laufens oder auch Trabens, bevor die erlösende Ziellinie erreicht war.

Nicht weniger spannend als bei den „Großen“ verlief auch der Staffelwettbewerb in der WK III, wobei hier auffällig war, wie beherzt v.a. die Mädchen zur Sache gingen und den Jungs so manche Harke zeigten. Respekt!

Ein Dank an alle Helfer, v.a. diejenigen des Leistungskurses Sport und der SMV, die für das leibliche Wohl der Wettkämpfer sorgte.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier...

Martin Rocholl, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen