DELF-Diplomfeier für fleißige Französisch-Schüler

Der Zeugnistag bot für 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-13 einen (zusätzlichen) freudigen Termin: die Verleihung der im vergangenen Juni erworbenen Französisch-Diplome.

Für DELF (= diplôme d’études en langue française) hatten sich auch unser Schulleiter Herr Schäfer Zeit genommen. Er lobte in seiner kurzen Ansprache sehr das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich in regelmäßigen Treffen außerhalb des Unterrichts auf die Sprachprüfung vorbereitet hatten. Er wies auch darauf hin, wie hilfreich es für den Start ins Berufsleben ist, Zusatzqualifikationen wie das DELF-Diplom der Bewerbungsmappe beilegen zu können.

16 Schüler unterzogen sich dem fortgeschrittenen Prüfungsniveau B1, d. h. dem zweithöchsten Anspruchsniveau auf Schulebene (entsprechend der Abstufungen A1, A2, B1 und B2 des europäischen Referenzrahmens). Drei Schüler schafften bravourös das DELF B2, das zum Studium an allen französischen Universitäten ohne weitere Sprachtests berechtigt, und auch in der Wirtschaft als Nachweis sehr guter Sprachbeherrschung anerkannt ist. Die Prüfung besteht aus 4 Teilen: einer Hörverstehensaufgabe, einem 15- bzw. 20-minütigen Prüfungsgespräch, einer Aufgabe zum Leseverstehen und dem Verfassen eines Textes, z. B. eines Leserbriefes. Großer Dank für die federführende Vorbereitung und Durchführung der Prüfung 2009 gebührt hier Frau StDin Schöberl.

Gemeinsam mit Frau Dorfner-Huber, die zusammen mit Frau Siebenborn die Organisation von DELF 2010 übernommen hat, überreichte Herr Schäfer die offiziellen Urkunden, die vom französischen Unterrichtsministerium ausgestellt werden.
Mit einer kleinen Erfrischung, sowie Croissants als Dankeschön an die Teilnehmer, und einer Bildershow aus der frankophonen Welt klang die kleine Feier mit französischem Flair aus.

H. Dorfner-Huber, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen