Im Amtsgericht: Ein interessanter Einblick in die Praxis!

Nachdem der Grundkurs wr1 der 12. Jahrgangsstufe im letzten halben Jahr im Klassenzimmer viel theoretisches Wissen über rechtstechnische Grundlagen und Anspruchsgrundlagen im Zivilrecht erworben hat, konnten die Kursteilnehmer nun am 04.02.2010 am Amtsgericht Ingolstadt einen Eindruck davon gewinnen, auf welche Weise die Umsetzung zivilrechtlicher Ansprüche in der Praxis erfolgt. Begleitet wurden sie dabei vom Fachseminar Wirtschaftswissenschaften und der Seminarlehrerin StDin Keß, die auch die für diesen Grundkurs verantwortliche Lehrerin ist.

Zur Verhandlung stand zunächst ein Verkehrsunfallprozess, bei welchem allerdings für die Verkündung des Urteils ein neuer Termin anberaumt wurde. Bei der zweiten Verhandlung handelte es sich um eine Stufenklage, bei welcher der Kläger vom Beklagten im Endergebnis Provisions-zahlungen einklagen wollte; diese wurde aber unter der Schließung eines widerruflichen Vergleichs zumindest vorerst eingestellt.

Die Kursteilnehmer verfolgten die Verhandlungen mit großem Interesse und zeigten sich fasziniert von der juristisch akribischen und dabei stets auf einen fairen Interessensausgleich der Parteien bedachten Verhandlungsführung des Vorsitzenden Richters Herrn Nießen, der es mit den vorgelegten umfangreichen Zahlenwerken und Gutachten nicht immer leicht hatte. Dennoch gab er freundlicher Weise nach den einzelnen Verhandlungen den Kursteilnehmern noch einige Erläuterungen mit auf dem Weg und erlaubte es sogar, ihm während der Betrachtung eines Gutachtens im Verkehrsunfallprozess - im wahrsten Sinne des Wortes - über die Schulter zu sehen. An dieser Stelle dürfen wir Herrn Nießen hierfür ein herzliches Dankeschön sagen!
Zum Schluss bleibt bei Kursteilnehmern und Fachseminar die Erkenntnis, dass die zivilrechtliche Praxis vor Gericht doch noch ein wenig komplexer ist als die Theorie im Klassenzimmer.

M. Lenz, StRef

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen