Sommer 2009: Die Masque des ROTEN TODES

Die Premiere des diesjährigen Sommerstücks "Die Masque des ROTEN TODES" fand am Donnerstag, 23. Juli 2009, im Musiksaal statt. Die Theatergruppe des Apian-Gymnasiums unter Leitung von Frau Würflein erntete verdienten donnernden Applaus von einem sehr beeindruckten Publikum. Vor der faszinierenden Kulisse - erarbeitet und aufgebaut von der Bühnenbildgruppe mit ihrem Betreuer Herrn Huber - verfolgten die Zuschauer den Reigen der Todgeweihten in atemloser Spannung:

Im Land wütet eine tödliche Krankheit, die binnen kürzester Zeit ganze Dörfer entvölkert- der "rote Tod". Prinz Prospero (Frederik Ptok) aber ist glücklich, furchtlos und weise. Seine Besitztümer mögen halb entvölkert daliegen, so ruft er sich tausend lebenslustige Ritter und Damen seines Hofes zur Gesellschaft und zieht sich mit ihnen in die tiefe Abgeschiedenheit einer seiner befestigten Abteien zurück.

Als die Höflinge eingezogen sind, bringt man Schmelzöfen und schwere Hämmer herbei und schmiedet die Riegel an den Toren zu, denn die Verzweiflung soll weder jählings von außen herein noch die irre Lustigkeit von innen heraus gelangen können. Die Welt draußen mag für sich selbst sorgen! Es wäre Torheit, sich trüben Grübeleien hinzugeben! Sie träumen den gefährlichen Traum von einer Gesellschaft der "Reinen", die aus der Bedrohung durch die draußen tobende Seuche gestärkt hervorgehen wird.

Doch schon bald entwickelt sich der Traum des Prinzen zu einem Alptraum, in seinem Wahn, durch Auslese dem Tod entgehen zu können, bricht Prospero mit allen Normen der Moral und Menschlichkeit. Nur wenige wagen es, sich gegen die Meinung der Mehrheit zu stellen, der Narr (Christian Tietz) steht auf ebenso verlorenen Posten wie der Bruder des Fürsten (Johannes Ptok) und die Malerin (Jenny Arndt). Seine Höflinge (Julian Schmid, Jacqueline Schiesser, Barbara Wittmann, Pia Mayer, Verena Zieglmeier, Korbinian Pacher, Sebastian Liese, Julia Dittrich), zuerst gleichgeschaltet in Vergnügungssucht und der Art Spaß, die nur unter Gruppendruck für diejenigen, die nicht außerhalb der Gruppe stehen, vergnüglich ist, verlieren immer mehr an Individualität.

Die Zerstreuungen der gelangweilten Adeligen überschreiten jegliches Maß, die mitfühlende, aufrechte Chiara (Kathi Schander) büßt ihren Widerstand , Tänzerin Tripetta (Kordula Schellnhuber) geht ebenso in den Tod wie das Mädchen Lisa (Ella Stefani), das den Wünschen des Prinzen nicht willfährig sein kann.. Fast alle werden schuldig, auch die Dorfmädchen (Vroni Bär) können sich dem Sog des Charismas des Fürsten nicht entziehen.

Die kluge Rebecca (Lara Wittmann), im Dorf, aus dem sich die Dienerschaft der feinen Herrschaften rekrutiert, ebenso eine Fremde wie in der Abtei, findet keine aktiven Mitstreiter, den Wahn des Fürsten zu beenden, wenn auch Malerin und die hinter der harten Fassade wohlmeinende Haushofmeisterin (Melanie Stautner) geheim auf ihrer Seite sind.

Selbst die opportunistische Aufsteigerin Serafina (Alina Herl) kann die Verirrungen der Gesellschaft nicht mehr aushalten. Die Gräfinnen und Grafen feiern und lassen sich von Komödianten (Bärbel Krach, Birgit Schotterer, Maximilian Adler, Elena Marx) unterhalten - und auf einmal ist ein Gast anwesend, den niemand geladen hatte…

Weitere" Aufführungen finden statt am:
Dienstag, 28. Juli 2009, um 19.30 Uhr,
Mittwoch, 29. Juli 2009, um 19.30 Uhr,
jeweils im großen Musiksaal des Apian-Gymnasiums.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen