Ein Ausflug der etwas anderen Art...

Am 8. Juli 2009 um 9 Uhr versammelten sich die beiden Wirtschafts-LKs der K12 vor den Toren der Gaimersheimer Firma Liebers.
Die Christoph Liebers GmbH & Co KG existiert in dieser Form seit 1972, kann jedoch auf eine 130-jährige Familientradition zurückblicken. Die Firma hat eine sehr bedeutende Marktstellung bei der Herstellung von über 14.000 verschiedenen Platinen zur Textilherstellung und Werkzeugen und exportiert in über 70 Länder. 

Exkursion zur Firma Liebers in Gaimersheim

Herr Starke, der mit anderen Mitgliedern der Familie die Firma mittlerweile schon in der fünften Generation betreibt, zeigte den rund 25 Schülerinnen und Schülern nach einer kurzen Einführung das Unternehmen.

Exkursion zur Firma Liebers in Gaimersheim

Der Weg führte vorbei an Büros, durch die Produktionshallen mit lauten Maschinen und letztlich in einen Aufenthaltsraum, wo die Schülerinnen und Schüler sich an den Tischen verteilten und gespannt dem Vortrag von Herrn Starke zuhörten. Die Kollegiaten diskutierten mit Herrn Starke, welche die ausschlaggebende Faktoren für den Erfolg eines mittelständischen Unternehmens, wie dem der Firma Liebers, sind. Vor allem Kundenzufriedenheit, gute Beziehungen zu den Lieferanten, sowie die laufende Kommunikation mit den 55 Mitarbeitern des Unternehmens stehen hierbei im Vordergrund. Auch Probleme wie Kurzarbeit, die Wirtschaftskrise, Korruption und Nichteinhaltung der Zahlungsziele durch die Kunden wurden sehr offen im Gespräch über sein Unternehmen angesprochen.

Exkursion zur Firma Liebers in Gaimersheim

Herr Starke beantwortete mit viel Engagement die Fragen der Kollegiaten und brachte uns somit seine Unternehmensphilosophie um einiges näher, was sicherlich auch für die Zukunft der wirtschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler bedeutsam sein wird.

Alles in Allem war es eine sehr interessante und informative Erfahrung, die die Schülerinnen und Schüler lange in Erinnerung behalten werden. Denn schließlich erhielten sie so erste Einblicke in die Praxis der Wirtschaft und konnten somit ihre theoretischen Kenntnisse entsprechend einordnen.

Sandra Blechinger, Stefanie Biberger, K12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen