Jemen-Chamäleon-Babys im Vivarium!

Das Vivarium des Apian-Gymnasiums ist wieder stolz auf einen Nachwuchserfolg: Nach einem guten halben Jahr Bebrüten im Brutschrank der Biologie-Vorbereitung sind am Samstag, den 17.01.2009, die ersten fünf Chamäleon-Babys geschlüpft! Das Gelege stammt vom Jemenchamäleon-Zuchtpaar Symi und Suleika, das dem Vivarium von unserem Hausmeisterehepaar Syma gestiftet wurde.
So ein Schlupf ist eine sehr anstrengende Sache für so ein kleines Geschöpf und dauert normalerweise viele Stunden, da das Tier immer wieder Erholungspausen einlegen muss. Daher haben wir beim Schlüpfen etwas geholfen und die Tiere von ihren lästigen lederartigen Eischalen befreit. Die Vorgänge haben wir mit der Fotokamera festgehalten und dokumentiert:

1. Ein Teil des über 20 Eier fassenden Jemenchamäleon-Geleges
Die Tiere in den großen, aufgebläht wirkenden Eier werden in den nächsten Tagen schlüpfen, die eingefallenen, leicht grünlichen Eier wurden von den Jungtieren bereits an einer Stelle aufgeschlitzt und kündigen den baldigen Schlupf an.

Jemenchamäleon-Gelege
APIAN Gymnasium

2. Geschafft!
Das Chamäleon-Baby ist von der Schale befreit und liegt regungslos in der Hand von Herrn Zeller. Einzig seine Atmung verrät die Lebendigkeit des kleinen Geschöpfs.

Chamäleon-Baby
APIAN Gymnasium

3. Farbänderung und erste Greifversuche

Nachdem sich das Jungtier einige Minuten in der Hand ausgeruht und die Körperwärme des Menschen absorbiert hat, beginnt es langsam munter zu werden. Zudem hat sich die Farbe des Tieres deutlich geändert, die wohl beeindruckteste Fähigkeit dieses Reptils. Die Beine werden gestreckt und mit den Füßen werden die ersten Greifversuche gemacht. Langsam öffnen sich auch die Augen und der Greifschwanz versucht Halt zu finden.

Chamäleon-Baby
APIAN Gymnasium
Chamäleon-Baby
APIAN Gymnasium

4. Halt gefunden!

Das Chamäleon-Baby ist nun völlig fit und hat Halt gefunden auf dem Zeigefinger von Herrn Zeller. Hier ist auch die geringe Körpergröße des Tierchens deutlich zu erkennen.

Jemen-Chamäleon-Babys im Vivarium!
APIAN Gymnasium

5. Endlich im Terrarium!
Die helle grüne Körperfarbe des Tieres zeigt an des es sich rundherum wohl fühlt. Der anstrengende erste Tag im Leben eines Chamäleon-Babys geht langsam dem Ende zu.

Jemen-Chamäleon-Babys im Vivarium
APIAN Gymnasium

Sobald die Chamäleons einige Tage alt und stabil genug sind, sicher ans Futter (kleine Obstfliegen) gehen und sich einigermaßen an den Trubel im Schulhaus gewöhnt haben (Chamäleons sind sehr stressempfindlich!) werden sie natürlich auch im mittleren Ausstellungsfenster des Vivariums zu sehen sein!
Drückt uns bitte die Daumen, denn die Aufzucht von Chamäleons gehört zu den schwierigsten Kapiteln in der Haltung von Reptilien!

 Joachim Mäge, StD; Markus Zeller, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen